Ihr bestellter Koi wird - am Vortag des vereinbarten Liefertermins, am Nachmittag von geschulten Fachpersonal unter der Leitung eines Fischwirtschaftsmeister geprüft und verpackt. Der Koi wird in einem speziellen Transportbeutel mit Wasser und reinem Sauerstoff versendet. Um ein Auslaufen während des Transportes zu verhindern wird der Koi aus Sicherheitsgründen in 2 übereinandergezogenen Transportbeutel verpackt. Je nach Witterung und Bedarf erhält der Koi eine Thermoverpackung, sodass der Fisch gesund bei Ihnen ankommen. Am späten Nachmittag wird der Koi von unserem Transportunternehmer GO abgeholt und über Nacht transportiert und am nächsten Morgen bei Ihnen angeliefert. Sobald der Koi verpackt und versendet wurde erhalten Sie eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung per E-Mail.
Lebende Fische werden nur Dienstags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags zwischen 7:00 und 12:00 Uhr (außer Feiertage) angeliefert.
Alle neu importierten Koi kommen in die Quarantäne, in der die Fische erst einmal zur Ruhe kommen und beobachtet werden. Sie werden zuerst optisch auf Ihren Gesundheitszustand untersucht. Danach werden Abstriche der Koi an ein Partner-Labor gesendet und auf Viruserkrankungen untersucht. Nachdem die Koi die Quarantäne durchlaufen haben und die Ergebnisse auf Viruserkrankungen negativ sind stehen die Koi zum Verkauf zur Verfügung. Für die weiterführenden Gesundheitskontrolle werden die Koi täglich einer optischen Gesundheitskontrolle unterzogen und wöchentlich einer intensiven Routinekontrolle (Abstrich) unterzogen. Eine regelmäßige Kontrolle der Wasserqualität ist obligatorisch. Für die Durchführung bzw. Überwachung der Kontrollen ist ein Fischwirtschaftsmeister vor Ort.
Bitte beachten Sie, dass das einsetzen neuer Koi immer ein Stressfaktor für die neuen wie auch für die bestehenden Koi darstellt und eine Belastung für das Immunsystem der Fische ist. Prüfen Sie die Wasserqualität Ihres Teichwassers mit Hilfe von
Wassertests. Um den Keimdruck im Teich generell zu senken empfehlen wir einen Teilwasserwechsel vor bzw. während dem Einsetzen der neuen Koi. Stellen Sie bitte die Fütterung der Koi für ca. 5-10 Tage komplett ein. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung im Teich. Wenn Sie Gesundheitsprobleme bei den Koi erkennen, können Sie direkt die Hotline von Aqualogistik +49 (0) 2924-8775-25 anrufen, bei Bedarf wird Ihnen hier auch eine Fachtierarzt in Ihrer Umgebung vermittelt.
Wir empfehlen Ihnen während der stressigen Zeit die
Futterkombination von JPD gegen Stress.